Schachkinder Paul und Max Mundus erfolgreich in Rommelshausen

Noch nicht lesen und schreiben können, aber Schachturniere spielen
So konnte man das Turnierdebüt des 5-jährigen Paul Mundus von den Schachtigern des Schachclubs Rainau beschreiben. Gemeinsam mit seinem Bruder Max reiste er ins Remstal, um an den von der Spielvereinigung Rommelshausen ausgerichteten Wettkämpfen teilzunehmen. Paul trat in der Gruppe der Vorschulkinder an, Max nahm am Jugend-Grand-Prix-Turnier teil.
Extrem nervös und aufgeregt startete Paul in seine erste Partie. Mit fortschreitender Spieldauer fand er jedoch mehr und mehr zu seinem Spiel und konnte seinen Gegenüber mit beherzten Angriffszügen unter Druck setzen. Am Ende konnte er den ersten Sieg seiner Karriere in einem Turnier auf dem Habenkonto verbuchen. Mit deutlich mehr Selbstbewusstsein ausgestattet errang er in der Folge einen weiteren Sieg sowie ein Remis. Damit erkämpfte sich der Schachneuling eine ausgeglichene Bilanz und landete mit Platz 10 im Mittelfeld des 18-köpfigen Teilnehmerfelds.

Max Mundus der, in der Altersklasse der unter 8-jährigen startete, durfte sich aufgrund der Zusammenlegung der Gruppen U8 und U10 teilweise mit deutlich älteren Gegnern messen. Mit konzentriertem Spiel und bedachter Strategie gelang es ihm 2,5 Punkte aus sieben Partien zu erzielen. Die Auswertung der beiden Gruppen wurde dann wieder altersgerecht durchgeführt und Max landete auf dem hervorragenden zweiten Platz in der U8.