Die Schach-Tiger schlugen zu

Luis Bach Vizemeister der U8

Ganz im Sinne von Weltmeister Magnus Carlsen, der sich wünscht, dass vor allem Kinder Schach
als ihr Hobby entdecken, hatte der Schachclub Rainau vor ein paar Monaten das Programm "Auf
die Plätze – fertig – Schachmatt!" initiiert und mehrere junge Schachtalente gewonnen.

Nun starteten Eva Brenner-Schmid, Tabea und Lucas Hummel, Benedikt Wanner und Luis Bach ihrem ersten Turnier bei den
Kreisjugendmeisterschaften in Crailsheim. Trotz nur weniger Monate Schachtraining schlugen sich die "Schachtiger" ziemlich wacker und drei qualifizierten sich für die Bezirksjugendmeisterschaften.
Zu kämpfen hatte man nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit den Uhren und der hohen Nervosität.
Die Geschwister Lucas und Tabea sowie Eva starteten in der U12. Diese Altersklasse war am stärksten besetzt, so dass ein Jungen- und ein separates Mädchenturnier gespielt wurde. Tabea und Eva landeten gemeinsam auf Platz 4, was die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften bedeutete. Für Lucas hieß es in dem großen Feld "Erfahrung sammeln."
Benedikt in der Klasse U10 startete hoch motiviert ins Rennen, verpasste aber mit Platz 6 einen Qualifikationsplatz.
Richtig stark zeigte sich in der U8 Luis Bach. Er gewann in der Klasse der jüngsten Schachenthusiasten fünf seiner acht Partien und landete am Ende auf dem zweiten Platz! Dieser schöne Erfolg bescherte ihm natürlich die Qualifikation.

Immer freitags ab 19 Uhr findet das Training in Rainau statt und die Schachtiger treffen sich zusätzlich alle zwei Wochen samstags ab 10 Uhr. Spielort ist das Vereinsheim in Dalkingen.

Tabea Hummel U12wBenedikt Wanner U10Lucas Hummel U12Luis Bach Vizemeister U8Eva Brenner Schmid U12w links daneben Tabea Hummel