Beide Mannschaften mit Niederlagen zum Saisonauftakt

Klare Schlappe für Rainau II

Gegen den klaren Favoriten Stödtlen I hatte die zweite Mannschaft in der Kreisklasse nichts zu bestellen. Wolfgang Kuhn, Hans-Peter Mattern, Neuzugang Steffen Fuchs, Werner Rief und Lothar Ott verloren und nur der zweite Neuzugang Johann Schuster verhinderte mit einem Sieg an Brett 6 den „White Wash“. Endstand 1:5.

3,5-4,5 gegen Heidenheim

Eine Woche später trat die Erste in der Bezirksklasse auswärts in Heidenheim an. Mit 3 Ersatzspielern ging man an den Start, was bei der Stärke der Heidenheimer an den hinteren Brettern Schlimmes ahnen ließ. Erinnerungen an das Vorjahr, als man 2:6 unterging, wurden wach.

Josef „Joe“ Feuerer verlor an Brett 8 dann auch fast folgerichtig. Hans-Peter Mattern konnte mit einem Remis am 6. Brett gegen seinen klar stärkeren Gegner einen Achtungserfolg verbuchen. Leider kam anschließend Simon Walter (5) überhaupt nicht richtig in die Partie und musste zum 0,5-2,5 aufgeben. Spitzenspieler Ghassan Helou sorgte für den ersten Lichtblick mit einer souverän herausgespielten Gewinnpartie.

Doch alle weiteren vier Partien sahen wenig vielversprechend aus. Markus Schumpf (4) verlor in einer chaotischen Begegnung den Überblick und zu viel Material, sodass er aufgeben musste. Gerald Marek (2) spielte die Eröffnung schlecht und musste viel Bedenkzeit für die Verteidigung investieren. Als der Gegner den Sieg erzwingen wollte, verpasste der Rainauer den Konter, der ihm sogar aussichtsreiche Gegenchancen eingebracht hätte und seine Stellung fiel in den nächsten Zügen komplett auseinander.

Die Niederlage des Teams stand also beim Zwischenergebnis 1,5:4,5 schon fest, aber Steffen „Steve“ Fuchs (7) konnte eine verlorene Stellung umbiegen und seinen allerersten Partiegewinn verbuchen. Benedikt Mayer an Brett 3 spielte ein hochriskantes Springeropfer auf das der Gegner nach langer Gegenwehr die Waffen strecken musste.

So hielt sich die Niederlage im Rahmen, nachdem es zwischenzeitlich nach einem Debakel ausgesehen hatte.