Mit Kampf und Krampf zum Klassenerhalt

SC Rainau - SV Crailsheim II  4,5:3,5

Am letzten Spieltag der Bezirksklasse konnte die erste Mannschaft mit einen knappen Heimsieg gegen Crailsheim II den Klassenerhalt sichern. Es werden dieses Jahr wohl 3 Teams in die Kreisklassen absteigen und so musste mindestens ein Unentschieden her, besser ein Sieg, weil sonst Heidenheim-Schnaitheim noch vorbeiziehen könnte. Weil aber „Mister 100 Prozent“ Benedikt Mayer und auch Adam Bauer nicht spielen konnten, traten die Dalkinger mit zwei Ersatzleuten an.
Obwohl die Gäste nur zu siebt kamen und somit Josef Feuerer einen kampflosen Sieg zugesprochen kam, wurde das Match unnötig spannend.
Gerald Marek überspielte aus der Eröffnung heraus seinen Gegner und sackte nach nur 22 Zügen das 2:0 ein, weil für den Crailsheimer massiver Materialverlust unvermeidlich war und er deshalb aufgab.
Markus Schumpf schob das 3:0 nach. Sein hoffnungslos überforderter Gegner hatte wohl einen üblen Tag erwischt, verlor Haus und Hof und ließ sich schließlich Matt setzen. Dann verlor Waldemar Bielz, der zwischendurch besser stand, seine Partie. Er musste nach einer übersehenen Kombination aufgeben.
Genau andersherum erging es am 1. Brett Ghassan Helou. Er fand sich nach der Eröffnung in einer üblen Verluststellung wieder. Der Crailsheimer verpasste aber den Sieg und so konnte Ghassan den Spieß umdrehen und zum 4:1 punkten. Das Unentschieden war gesichert.
Werner Rief hatte ebenfalls gegen seinen jungen Gegner eine klar bessere Stellung erreicht, übersah jedoch eine Springergabel. Das sehr schwierige Endspiel konnte das Crailsheimer Jungtalent durch starkes Spiel zum Sieg verwandeln.
Letzten Endes sicherte Simon Walter mit dem einzigen Remis des Tages den Sieg. In leicht besserer Stellung bot er die Punktteilung an, was sein Gegner akzeptierte.
Franz Reeb hat heuer eine katastrophale Saison gespielt und auch in diesem Match klebte das Unglück an seinen Fingern. Das Endspiel mit Bauern und Springern stand zwar materiell ausgeglichen, aber der Crailsheimer hatte die deutlich aktivere Stellung, die er zum Sieg ummünzte.

Mit diesem 4,5;3,5 sicherte sich das Team den 5. Tabellenplatz und damit den Verbleib in der Bezirksklasse. Die Saison beendeten wir mit zwei Siegen und drei Unentschieden bei zwei Niederlagen.

Tabelle 2018 19