Viel Positives bei der Generalversammlung

Esin Klein als neue Jugendleiterin gewählt

Johannes Götte neuer zweiter Vorsitzender

Bei der Generalversammlung am 02.06.2023 gab es viel zu berichten. Fast bei allen Themen konnte man sehr positiv auf das vergangene Schachjahr zurückschauen. Lediglich sportlich gab es einen kleinen Wehrmutstropfen, weil der Aufstieg der ersten Mannschaft unglücklich versagt blieb.

Als Höhepunkt der vergangenen Saison war natürlich die Feier zum 40. Jubiläum mit Besuch von Großmeisterin Elisabeth Pähtz.
Weitere Glanzlichter setzte der Verein mit dem Ostalb Schnellschach Open und den Erfolgen der Jugend, die wieder bis zur Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften führte.
Eine Kooperation Schule-Verein wird von Esin Klein betreut.
Weitere großartige Projekte sind in Planung, wie z.B. ein Turnier mit einer ganz neuen Austragungsform, Schachveranstaltungen mit Senioren und weitere...

Insgesamt war die Entwicklung finanziell, vom Mitgliederzuwachs her und von den durchgeführten Veranstaltungen und somit Werbung für den Schachclub Rainau herausragend. Dies betonte Josef Schumpf bei seiner Rede zur Entlastung des Vorstands. Dieser wurde auch einstimmig entlastet.
Die drei zur Wahl stehenden Posten wurden wie folgt einstimmig gewählt:

Johannes Götte, der schon Spielleiter ist, ist neuer 2. Vorsitzender. Der bisherige Amtsinhaber Franz Reeb musste das Amt krankheitsbedingt abgeben.
Markus Schumpf bleibt Kassierer.
Neue Jugendleiterin ist Esin Klein, die erste und einzige Frau im Vorstand.
Der 1. Vorsitzende Gerald Marek, das Amt des Spielleiters und Hans-Peter Mattern als Chronist/Schriftführer stehen erst nächstes Jahr wieder zur Wahl.