Statistik der Jugend-Erfolge

Württembergische Meisterschaft U10 2022
Henry Brucker musste einiges an Lehrgeld zahlen und landete am Ende auf dem 24. Platz bei 26 Teilnehmern. Nächstes Jahr gibt es eine neue Chance.

Bezirksjugendmeisterschaft U10 2022
Zum 5. Mal hintereinander schaffte es  ein junger Spieler unseres Clubs zu den Württembergischen Meisterschaften. Dieses Mal in der Altersklasse U10.
In Sontheim bei den BJEM hat es nämlich Henry Brucker zum zweiten Mal geschafft mit einem zweiten Platz in der U10.
U10 2. Platz  Henry Brucker

Kreisjugendmeisterschaften 2022
Nach einem Jahr coronabedingter Pause wurde die KJEM 2021/22 vun uns und dem Schachclub Ellwangen ausgerichtet wurden,.
Es gingen 3 Schachtiger in der Altersklasse U10+U12 an den Start.Henry Brucker qualifizierte sich für die BJEM.
U 10     1. Platz  Henry Brucker
U12      6./7. Platz  Linus Lutz
U12      6./7. Platz  Simon Goldbach

Württembergische Meisterschaft U8 2020
Mit 3 Punkten aus 7 Partien landetet Henry Brucker auf dem 13. Platz bei 22 Teilnehmern. Ein gutes Ergebnis gegen ältere und erfahrenere Gegner.

Bezirksjugendmeisterschaft U8 2020
Die Geschichte geht weiter. Die BJEM in Spraitbach wurden eine sichere Beute von Henry Brucker. Souverän und überzeugend gewann er das Turnier mit einem Punkt Vorsprung. Er gab nur ein Unentschieden ab und gewann die restlichen Partien.
Zum 4. Mal hintereinander startet ein junger Spieler unseres Clubs bei der Württembergischen Meisterschaft der U8.
1. Platz  Henry Brucker
2. Platz  Paul Mundus

Kreisjugendmeisterschaften 2019
Bei der KJEM 2019, die vom Schachclub Bopfingen ausgerichtet wurden, gingen 3 Schachtiger an den Start und alle 3 qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften.
U 8      2. Platz  Henry Brucker
U10    2. Platz  Max Mundus
U14w   4. Platz Tabea Hummel

Württembergische Meisterschaft U8 2019
Als klar Jüngster startete Paul Mundus bei den Württembergischen Meisterschaften in Stuttgart. Nach 7 Runden stand er mit 2,5 Punkten auf dem 15. Platz unter 18 Teilnehmern. Ein schönes Ergebnis für unseren jüngsten Schachtiger.
15. Platz  Paul Mundus

Bezirksjugendmeisterschaft U10 2019
Max Mundus konnte leider nicht starten, Vincent Foltin konnte sein Ergebnis der KJEM nicht bestätigten und landete auf Platz 9.
9. Platz  Vincent Foltin

Bezirksjugendmeisterschaft U8 2018
Die KJEM der U8 waren gleichzeitig die BJEM. Paul Mundus lag am Ende nur hinter einem Spieler aus Schwäbisch Gmünd und qualifizierte sich für die Württembergischen Meisterschaften. Der Schachclub Rainau entsendet damit zum 3. Mal hintereinander einen Spieler zu den WJEM der U8
2. Platz  Paul Mundus

Kreisjugendmeisterschaften 2018
Die KJEM wurden dieses Jahr vom Schachclub Rainau ausgerichtet. Beim "Heimspiel" gab es wieder Erfolge zu verzeichnen.
Paul Mundus wurde mit 5 Jahren (!) Kreismeister der U8. Auch Vincent Foltin, Max Mundus (U10) und Tabea Hummel qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften.
U 8      1. Platz  Paul Mundus
U10     2. Platz  Vincent Foltin
U10     3. Platz  Max Mundus
U10     8. Platz  Luis Bach
U12     6. Platz  Moritz Foltin
U14w   4. Platz Tabea Hummel
U14     5. Platz  Lucas Hummel

Württembergische Meisterschaft U8 2018
Einen tollen Erfolg konnte Max Mundus bei den Württembergischen Meisterschaften in Schwaigern erreichen. Nach 7 Runden stand er mit 4 Punkten auf dem 7. Platz. Ein überragendes Top-10-Resultat
7. Platz  Max Mundus

Bezirksjugendmeisterschaften U10 und U12 2018
Tabea Hummel und Luis Bach gingen bei den BJEM in Unterkochen und Aalen an den Start. Luis tat sich in dieser Altersklasse schwer und konnte nicht an das Ergebnis vom Vorjahr anknüpfen. Tabea hatte Pech in der letzten Runde und landete auf dem unglücklichen 5. Platz, mit dem sie die Qualifikation für die Württembergischen knapp verpasste.

Bezirksjugendmeisterschaft U8 2017

Max Mundus und Vincent Foltin starteten schon eine Woche nach der Kreisjugendmeisterschaft auf der Bezirksmeisterschaft der U8 in Schwäbisch Gmünd. Max wurde völlig überlegen Meister.
1. Platz  Max Mundus
6. Platz  Vincent Foltin

2017 kamen neue Schachtiger hinzu. Mit 8 Kindern nahmen wir an der Kreisjugendmeisterschaft am 25.11.2017 in Bopfingen teil. Wieder waren tolle Erfolge zu verzeichnen:

Kreisjugendmeisterschaften 2017
U 8     2. Platz  Max Mundus
U 8     6. Platz  Vincent Foltin
U 8     9. Platz  Finn Weber
U 8   10. Platz  Felix Schmidt
U10    6. Platz  Luis Bach
U12w  2. Platz Tabea Hummel
U12    8. Platz  Moritz Foltin
U14    5. Platz  Lucas Hummel

 

2016 war das erste Jahr, in dem die "Schachtiger" - wie sich die neue Generation der Schachkinder Rainau nennen - an offiziellen Turnieren teilnahmen. Es gab gleich die ersten Erfolge:

Kreisjugendmeisterschaften 2016
U 8  2. Platz  Luis Bach
U12 4. Platz  Tabea Hummel und Eva Brenner-Schmidt

Bezirksjugendmeisterschaften 2016
U 8  2. Platz  Luis Bach

Württembergische Jugendmeisterschaften 2017
U8 23. Platz Luis Bach

Geschichte - die Ära vor den Schachtigern
Beachtliche Erfolge konnten unsere Schach-Kids von 2001 bis 2011 einheimsten. Bei Kreisjugendmeisterschaften gab es neun Kreismeistertitel, fünf 2. Plätze sowie sechs Mal Platz 3, neun Mal Platz 4 und sieben Mal Platz 5.

Auf Bezirksebene gab es zehn Titel (davon 5 im Blitzschach), zehn 2. Plätze (6 Mal Blitz) und sechs 3. Plätze (4) sowie weitere gute Platzierungen in den Top 5.

2003 belegte Adam Bauer bei den Württembergischen Blitzmeisterschaften der Jugend bei der U10 den hervorragenden 3. Platz. Adam konnte in allen Altersklassen den Titel des Kreisjugendmeisters (insgesamt 7 Mal) und fünf Bezirksmeisterschafts-Siege erringen und war ein paar Jahre später auch der jüngste Vereinsmeister des Schachclubs Rainau.

Er und sein Bruder Simon (4 Titel, alle auf Bezirksebene) halten seit über 10 Jahren dem Verein die Treue.
Tanja Kuhn hatte zweimal die Kreis- und einmal die Bezirksmeisterschaft gewonnen.

 

Insgesamt erreichten unsere Jugendspieler folgende Platzierungen bei:

 

Kreisjugendmeisterschaften 2001 - 2011
9  Kreismeistertitel
5  Vizemeistertitel
6 mal  Platz 3
9 mal  Platz 4
7 mal  Platz 5

Bezirksjugendmeisterschaften ab 2003
10  Bezirksmeistertitel
10  Bezirksvizemeistertitel
6 mal  Platz 3
2 mal  Platz 4

Württembergische Jugendmeisterschaften
1 mal  Platz 3

 

Die Spieler, die diese Erfolge erreichten:

 

Kreisjugendmeisterschaften 2011
U18  2. Platz  Adam Bauer
U18  5. Platz  Simon Bauer (als U16-Spieler)

Kreisjugendmeisterschaften 2010
U18  1. Platz  Adam Bauer
U18  2. Platz  Maximilian Schuster
U14  4. Platz  Simon Bauer
U14  5. Platz  Marcel Maier

Kreisjugendmeisterschaften 21.11.2009
U18  2. Platz  Adam Bauer (als U16-Spieler)
U18  5. Platz  Benedikt Mayer
U14  4. Platz  Simon Bauer

Kreisjugendmeisterschaften 2008
U16  1. Platz  Adam Bauer
U12  4. Platz  Simon Bauer

Bezirksjugendmeisterschaft 16.02.2008
U14  2. Platz  Adam Bauer

Bezirksjugendmeisterschaft 10.02.2008
U10  1. Platz  Simon Bauer

Kreisjugendmeisterschaften 24.11.2007
U16  3. Platz  Simon Walter
U14   1. Platz  Adam Bauer
U10  4. Platz  Simon Bauer
U10  5. Platz  Marcel Maier

Spraitbacher Jugendopen 03.10.2007
U12  7. Platz  Simon Bauer
U14  4. Platz  Adam Bauer
U16  16. Platz  Simon Walter

Bezirksjugendblitzmeisterschaft in Schwäbisch Gmünd 24.06.2007
U10  1. Platz  Simon Bauer
U14  2. Platz  Adam Bauer
U14  4. Platz  Simon Walter
U16  2. Platz  Jürgen König

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Oberstaufen 16.02.-18.02.2007
U14  2. Platz  Adam Bauer

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Unterkochen 10.02.2007
U10  1. Platz  Simon Bauer

Kreismeisterschaft in Bopfingen 25.11.2006
U14  1. Platz  Adam Bauer
U10  4. Platz  Simon Bauer

Bezirksjugendblitzmeisterschaft in Schwäbisch Gmünd 22.07.2006
U12  1. Platz  Adam Bauer
U10  2. Platz  Simon Bauer
U14  3. Platz  Simon Walter

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Unterkochen 12.02.2006
U10  2. Platz  Simon Bauer
U12  3. Platz  Adam Bauer

Kreismeisterschaft in Ellwangen 26.11.2005
U12   1. Platz  Adam Bauer
U12  3. Platz  Maximilian Schuster

Bezirksblitzmeisterschaft 2005
U12  1. Platz  Adam Bauer
U12  2. Platz  Maximilian Schuster

Bezirksmeisterschaft in Königsbronn 04.02.-06.02.2005
U12  1. Platz  Adam Bauer
U12  8. Platz  Maximilian Schuster

Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd 02.01.2005
U8  3. Platz  Simon Bauer
U12  3. Platz  Adam Bauer

11. Spraitbacher Jugendturnier 2004
U8  1. Platz  Simon Bauer
U12  2. Platz  Adam Bauer

Kreismeisterschaft in Fichtenau 13.11.2004
U10  3. Platz  Simon Bauer
U10  5. Platz  Tobias Ernstschneider
U10  7. Platz  Melanie Seckler
U10  8. Platz  Eileen Dörrer
U12  1. Platz  Adam Bauer
U12  3. Platz  Maximilian Schuster
U12  4. Platz  Simon Walter
U14  9. Platz  Jürgen König

Württembergische Meisterschaften in Feldberg (Schwarzwald) 13.04.-17.04.2004
U10  11. Platz  Adam  Bauer
U10  25. Platz  Simon Bauer

Bezirksblitzmeisterschaften in Königsbronn
U8  1. Platz  Simon Bauer
U10  1. Platz  Adam Bauer
U10  3. Platz  Simon Bauer
U10  7. Platz  Maximilian Schuster
U12  11. Platz  Johannes Ehinger

Bezirksmeisterschaft in Königsbronn 20.02.-22.02.2004
U10   2. Platz  Simon Bauer
U10  3. Platz  Adam Bauer
U10  5. Platz  Maximilian Schuster
U12  13. Platz  Johannes Ehinger
U18w  1. Platz  Tanja Kuhn

5. Heilbronner Nikolaus-Open 2003
U10  23. Platz  Adam Bauer
U10  68. Platz  Simon Bauer

Kreismeisterschaft in Bopfingen 15.11.2003
U10  1. Platz  Adam Bauer
U10  2. Platz  Maximilian Schuster
U10  4. Platz  Simon Bauer
U12  5 . Platz  Johannes Ehinger
U12  6 . Platz  Jürgen König
U14  11. Platz  Emanuel Hoffmann
U16  7 . Platz  Dominik Hess
U18w   1. Platz  Tanja Kuhn

Württembergische Jugendblitzeinzelmeisterschaft in Grafenberg 11.10 2003
U10  3. Platz  Adam Bauer
U10  12. Platz  Simon Bauer

Spraitbacher Jugendopen 03.10.2003

U 8  7. Platz  Simon Bauer
U10  10. Platz  Maximilian Schuster
U10  11. Platz  Adam Bauer
U10  16. Platz  Johannes Ehinger
U12  21. Platz  Simon Walter
U12  25. Platz  Nico Köppel
U12  33. Platz  Jürgen König
U14  34. Platz  Emanuel Hoffmann
U16  18. Platz  Dominik Hess

Bezirksblitzmeisterschaft in Leinzell 05.07.2003
U8  2. Platz  Simon Bauer
U10  2. Platz  Adam Bauer
U10  3. Platz  Johannes Ehinger
U10  4. Platz  Maximilian Schuster
U10  5. Platz  Simon Walter
U10  8. Platz  Nico Köppel
U12  3. Platz  Jürgen König

Bezirksmeisterschaft in Leinzell 22.02.2003
U10   1. Platz  Adam Bauer
U10   6. Platz  Nico Köppel
U10  7. Platz  Simon Walter

Kreismeisterschaft in Dalkingen 23.11.2002
U10  3. Platz  Simon Walter
U18w  2. Platz  Tanja Kuhn

Kreismeisterschaft in Oberkochen 24.11.2001
U18w  1. Platz  Tanja Kuhn
U10   3. Platz  Simon Walter
U12  4. Platz  Benjamin Dobstetter
U14  4. Platz  Dominik Hess
U18  5. Platz  Maik Mies