Kreissparkassen Ostalb Schnellschach Open 2024

Am Sonntag, den 21. Juli, findet in der Jagstalhalle in Schwabsberg das Sparkassen Ostalb Schnellschach Open statt - ein spannendes Schnellschachturnier, zu dem sowohl Vereins- als auch Nichtvereinsspieler herzlich eingeladen sind.

Das Turnier wird nach dem Schweizer System über sieben Runden ausgetragen und bietet den Spielern die Gelegenheit, sich auch gegen stärkere Gegner zu beweisen. Neben dem sportlichen Wettbewerb locken attraktive Preisgelder: Der erste Platz ist mit 60 Euro, der zweite Platz mit 40 Euro und der dritte Platz mit 30 Euro dotiert. Für vereinslose Spieler gibt es eine separate Preisgeldwertung und auch der beste Jugendliche U18 Spieler wird mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Das Turnier startet um 11 Uhr und die Anmeldung ist bis 10:30 Uhr möglich. Um eine reibungslose Planung und eine Platzgarantie zu gewährleisten, bitten wir um Voranmeldung. Dazu bitte eine Email an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit den folgenden Angaben: Name, Wohnort, Verein und Geburtsjahr. Nähre Informationen findet ihr auf der Homepage www.schachclub-rainau.de.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist mit Verpflegung und Erfrischungen vor Ort gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro.

Wer also Lust hat, sein Können im Schach unter Beweis zu stellen, sollte sich das Sparkassen Ostalb Schnellschach Open am 21. Juli auf keinen Fall entgehen lassen!

Wir sind ganz besonders auf Ihre Hilfe angewiesen, um möglichst viele Spieler auf das Turnier aufmerksam zu machen. Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Vereinskollegen weiter. Vielen Dank im Voraus!

 

 

Weißer Flyer Essen Trinken Fitness vom Feinsten

Aufstieg in die Bezirksliga!

Noch bevor über unseren Protest entschieden werden konnte, kam die Meldung, dass Ellwangen auf den Aufstieg verzichtet.

Das heißt für 2024/25:

 

Rainau I spielt nächste Saison in der Bezirksliga Ostalb!

 

Mit dem Team sind wir wohl nicht die Underdogs, zumal wir uns berechtigte Hoffnungen machen, dass wir Verstärkung bekommen.


Zum Abschluss noch ein Sieg für Team 2

Personalnot in der Kreisklasse! Nicht nur bei uns, sondern auch bei Ellwangen. 
Am letzten Spieltag der Saison konnte Team 3 nicht antreten und gab das Spiel kampflos an Stödtlen ab.
Team 2 war bei beim Heimspiel komplett, aber da Ellwangen die Bretter 5 und 6 nicht besetzen konnte, stand es gleich zu Beginn 2:0.
Hans-Peter Mattern und Simon Walter gewannen ihre Partien an Brett 1 und 2 und machten so den Mannschaftssieg klar.
Georg Reichberg und Josef Schumpf verloren zum Abschluss, was den Endstand von 4:2 für uns ergab.

In der Tabelle reichte das für Platz 6 und Team 3 kam auf Platz 8 ins Ziel.
Topscorer war Josef Schumpf mit 4,5 Punkten aus 7 Partien,

Gemeindepokalschießen 2024 des Schützenvereins Buch

Am 19.4.2024 nahm eine Delegation von uns beim Gemeindepokalschießen des Schützenvereins Buch teil.
Georg Reichberg, Martin Kerschis, Stephan Werner, Gerald Marek und Johannes Götte versuchten sich zunächst im Stehend-Schießen mit dem Luftgewehr und dann liegend mit dem KK-Gewehr.
In der Einzelwertung lagen wir nahe beieinander und am Ende landete Stephan auf Platz 16, Martin auf 17, Johannes auf 20 und Gerald auf 21. 
Für die Mannschaftswertung reichte es uns auf Platz 4. Gar nicht so übel für das erste Mal.

20240419 192933

IMG 20240420 WA0131

IMG 20240420 WA0132

IMG 20240420 WA0133

IMG 20240420 WA0134

Reicht es wieder nicht zum Aufstieg trotz erneutem Kantersieg?

Es scheint so, als würde es für Team 1 trotz überragender Saison wieder nicht zum Aufstieg reichen.

Am letzten Spiel bei Sontheim V in der Bezirksklasse Ost, erreichte unser Spitzenteam wieder ein 7:1.
Wir konnten fast in Bestbesetzung antreten. Josef Schumpf spielte am 8. Brett Ersatz und erzielte ein Remis genauso wie Olaf Rohsgoderer an Brett 4.
Ghassan Helou, Benedikt Mayer, Gerald Marek, Johannes Götte, Stephan Werner und Markus Schumpf konnten ihre Partien gewinnen.

Von unseren 7 Begegnungen haben wir 6 gewonnen und ein Unentschieden gegen Ellwangen gespielt.
Aber auch Ellwangen gewann alle Matches und hatte am Ende 1,5 Brettpunkte in der Saison mehr erzielt.

Zünglein an der Waage ist aber Crailsheim 2, das nur in Runde 1 und 3 angetreten ist und ansonsten alle Begegnungen kampflos aufgegeben hat.

Eine abstruse Regel besagt, wenn Crailsheim in der zweiten Turnierhälfte angetreten wäre, ganz egal welches Ergebnis erzielt worden wäre, hätte das den Ausschlag gegeben dass wir Meister und Aufsteiger sind.
Weil viele Brettpunkte durch kampflose Partien entschieden wurden, und keine der Teams etwas dafür kann und der minimale Unterschied der Brettpunkte dadurch nicht beachtet worden wäre, hätte der direkte Vergleich gezählt und der wäre nach Berliner Wertung für Rainau ausgegangen.
Selbst die digitale Tabelle wusste nicht, was sie tun soll. Zuerst war Ellwangen Meister, dann Rainau und dann doch wieder Ellwangen.

  

Welche Tabelle gilt nun? Die erste Tabelle war bis 26.4.2024 online, dann die zweite.

Wir haben - weil die Regeln zu viele Wenn und Aber aufweisen - Protest beim Bezirksschiedsgericht eingereicht. Mal sehen, was daraus wird.