3 out of 6 made it - Kreisjugendmeisterschaften 2023

Drei von sechs kamen durch.
Mit 6 Jungs (leider keine Mädchen) traten die Schachtiger Rainau bei den Kreisjugendmeisterschaften 2023 in Ellwangen in den verschiedenen Altersklassen an.
Für einige, die erst neu im Schachtraining sind, war es das erste Turnier. Die Nervosität war hoch, aber dennoch gab es gute Partien und drei unserer jungen Recken qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften, die im Januar 2024 stattfinden.

Unsere Platzierungen:
U14 
Linus Lutz - 7. Platz
Robin Apitzsch  - 9. Platz

U12
Christian Lehmann - 4. Platz
Louis Pottbacker - 6. Platz

U10
Silas Bozkurt - 3. Platz

U8 
Elias Klein - 1. Platz

Damit haben sich Elias, Silas und Christian qualifiziert.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen den Qualifizierten mächtig Power für die weiteren Aufgaben.

Das Team

Das Team: Jugendleiterin Esin Klein und Vorstand Gerald Marek - davor Christian und Elias - vorn: Linus, Silas, Louis und Robin.

Ferienprogramm 2023

Für das Ferienprogramm der Gemeinde Rainau veranstalteten wir einen Schach-Schnupperkurs am 17. August. 2023.

6 Jungs (leider keine Mädels) schauten vorbei und bekamen von Jugendleiterin Esin Klein und Gerald Marek eine Einführung in das königliche Spiel,

Zwischenablage03

 

Neben Schach und Butterbrezeln, kam in der Pause auch der Spaß nicht zu kurz.

 WhatsApp Image 2023 08 17 at 153811

Zum Abschluss spielten wir Hin-und-Her-Renn-Team-Blitzschach .

Zwischenablage01

2. Platz für Elias Klein im Chaos der BJEM in Königsbronn

Berichte über Zustände wie auf dem Rummelplatz mit schummelnden und in Partien eingreifenden Schach-Eltern wurden mitgeteilt.
Eltern, die die Uhren der Zöglinge drückten, protestierten und sogar Figuren in unbeobachteten Momenten verstellten verursachten ein unübersichtliches Chaos bei den Bezirksjugendmeisterschaften. Überforderte Schiedsrichter, die falsche Entscheidungen trafen und ähnlich unzumutbare Vorkommnisse prägten das Turnier.

Henry Brucker belegte in seiner Altersklasse Platz 6 und qualifizierte sich damit nicht für die Württembergische Meisterschaft.
Elias Klein erkämpfte sich den 2. Platz und bestätigte damit seine Teilnahme an der Württembergischen letzte Woche.

Elias BJEM 23

Gut mit Hut... Pokal und Urkunde für Elias

Elias Klein bei den Württembergischen U8

Eigentlich hätte man zuerst die Bezirksjugendmeisterschaften spielen müssen, aber fehlende Kommunikation seitens der Funktionäre und ein sehr kurzfristiger Termin brachten es mit sich, dass drei Spieler aus dem Ostalbkreis ohne die Qualifikation bei der Württembergischen Meisterschaft antreten konnten. 
Elias Klein reiste daher ohne spezielles Training zu den Meisterschaften nach Stuttgart und so endete er mit zwei Punkten auf Platz 24 von 28 Teilnehmern.
Nächstes Jahr - nächster Versuch. Da darf er nochmals in dieser Altersklasse starten.

WhatsApp Image 2023 03 04 at 095612

Elias in typischer Pose.... Sitzen is nich...

Bauern- und Turmdiplom bestanden

Gar nicht sooo einfach...
Vier Jungs versuchten sich an den Prüfungsaufgaben des Deutschen Schachbundes zum Turmdiplom und Bauerndiplom.
Elias Klein und Leon Paul schafften das Bauern- und Simon Goldbach und Henry Brucker das Turmdiplom... 
Glückwunsch!