Enorm wichtiger Sieg für die Erste

In der letzten Begegnung im Jahr 2017 hatte die 1. Mannschaft in der Bezirksstaffel das Team von Gerstetten-Heuchlingen zu Gast. Für die Dalkinger Schachspieler war ein Sieg ein Muss, um noch den Klassenerhalt schaffen zu können. Der Sieg gelang und zwar in überzeugender Manier.
Bei den Gästen fehlte ein Spieler, sodass Waldemar Bielz einen kampflosen Punkt ergatterte. Man merkte den Rainauer Spielern an, dass es quasi ein Endspiel gegen den Abstieg war und so gingen alle sehr konzentriert zu Werke.
Die Vorentscheidung fiel, als Ghassan Helou souverän gewann und Franz Reeb ein Remisangebot ablehnte und den Gegner in eine Falle schickte. Es stand 3:0.
Es folgten zwei Remis durch Benedikt Mayer an Brett 3 und Simon "Dimbo" Walter. Benedikt hatte ständig Druck auf die Stellung des Gästespielers ausgeübt, der sich jedoch gut verteidigte. Simons Gegner griff zu einer sehr aggressiven Eröffnung und hatte bald zwei Bauern mehr. Doch dann konterte Dimbo, spielte aktiv und erreichte ein "ewiges Schach", was ihm ein Remis brachte.
Bei diesem Zwischenstand von 4:1 stellte Markus Schumpf mit einem weiteren Remis den Mannschaftssieg sicher.
Josef "Joe" Feuerer hatte einen starken Gegner, kämpfte lange, musste aber am Ende seine Partie aufgeben.
Die längste Partie spielte Gerald Marek am 2. Brett. Gegen die zähe Verteidigung des Heuchlingers half schließlich ein Bauernopfer, dem ein "stiller Zug" folgte, der den Gegner nur die Wahl ließ, einen Springer oder seine Dame herzugeben. In dem folgenden Endspiel mit zwei Läufern und drei Bauern gegen einen Läufer und fünf Bauern presste Gerald nach fast 5 Stunden Spielzeit den vollen Punkt heraus zum Endergebnis von 5,5:2,5.

Die Erste gab damit die Rote Laterne an Sontheim ab und überholte auch Heuchlingen. Der jetzt erreichte 6. Platz in der Tabelle würde zum Verbleib in der Liga reichen. 2018 bleiben noch zwei Spiele gegen Ellwangen und Sontheim, um diesen Rang zu verteidigen.