Lokalderby gegen Ellwangen endet 4:4

Die erste Mannschaft spielte in der vorletzten Runde der Bezirksstaffel auswärts gegen Ellwangen I.
Bei beiden Teams fehlten Stammspieler. Ellwangen musste mit drei, Rainau mit zwei Ersatzspielern antreten. Es entwickelte sich ein jederzeit spannender Kampf.
Für Rainau erzielte Josef "Joe" Feuerer an Brett 8 die Führung. Er kam in Materialvorteil und nutzte dies im Enspiel aus. Simon "Dimbo" Walter einigte sich am 6. Brett mit seinem Gegner in recht undurchsichtiger Stellung auf ein Remis. Ellwangen gelang es in der Folge, das Blatt zu wenden. Josef Schumpf kam mit dem Spiel seines Gegners gar nicht zurecht und musste aufgeben. Franz Reeb hingegen wurde von seiner Gegnerin komplett überspielt und verlor überraschend klar und deutlich. Ellwangen führte 2,5:1,5.
Am 3. Brett sorgte Benedikt Mayer mit einem Sieg für den Ausgleich. Schon aus der Eröffnung war er in Vorteil gekommen und baute ihn immer weiter aus. Am Ende hatte er drei Bauern mehr und sein Gegner gab die Partie auf.
In einer recht ereignislosen Partie vereinbarte Gerald Marek mit dem Gegenspieler ein Remis zum 3:3.
Ghassan Helou musste am Spitzenbrett die Überlegenheit des Ellwanger Spielers anerkennen. Das Endspiel war nicht zu halten und so ging Ellwangen kurz vor Ende wieder in Führung.
Es lag nun an Markus Schumpf, einen Punkt zu retten. Eine hochspannende Partie mit beiderseitig verpatzten Chancen entschied sich in der Zeitnotphase. Markus nutzte ein paar Ungenauigkeiten des Gegners aus und zwang ihn schließlich zur Aufgabe.
Ein gerechtes Unentschieden, das Rainau auf Platz 4 in der Tabelle brachte.
Das erklärte Ziel Klassenerhalt ist indes noch nicht erreicht. Vor der letzten Runde ist die Tabellensituation so eng, dass noch fünf Mannschaften auf den beiden Abstiegsplätzen landen können. Rainau braucht zum Abschluss der Saison mindestens ein Unentschieden, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten.