Finale furioso

Klassenerhalt souverän gesichert

Mit einem furiosen Zieleinlauf sicherte sich die 1. Mannschaft den 4. Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksstaffel Ost. Zu Mitte der Saison lag das Team auf dem letzten Platz, konnte aber am Ende aus drei Begegnungen zwei Siege und ein Unentschieden erzielen.
In der Schlussrunde des Spieljahres 2017/18 war Sontheim V zu Gast, die unbedingt gewinnen mussten, um das Abstiegsgespenst zu bannen. Uns genügte dafür ein 4:4. Immerhin waren noch 5 Mannschaften in Gefahr, in die Kreisklassen abzusteigen. Für Hochspannung war also gesorgt.
Sowohl Sontheim als auch Rainau traten mit einem Ersatzspieler an. Adam Bauer fehlte und so sprang Hans-Peter Mattern ein, der am 8. Brett ein wichtiges Remis erkämpfen konnte. Zuvor war zunächst Sontheim in Führung gegangen, als Simon Walter seine Partie in hoffnungsloser Stellung aufgab. Kurz darauf hatte Ghassan Helou am Spitzenbrett für den Ausgleich gesorgt.
Bei diesem Zwischenstand von 1,5:1,5 blieb es eine Stunde lang. Ein zähes Ringen spielte sich auf den verbleibenden fünf Brettern ab. Dann ging Rainau innerhalb von 15 Minuten klar in Führung. Waldemar Bielz und Benedikt Mayer gewannen beide mit zwingend vorgetragenen Angriffen und so war nach knapp drei Stunden eine Vorentscheidung gefallen. Nur noch ein einziges Remis fehlte uns zum Klassenerhalt während Sontheim die restlichen drei Partien alle gewinnen musste.
Markus Schumpf stellte den Sieg und damit den Verbleib in der Bezirksstaffel sicher, als er seinen Gegner in die Knie zwang. Aus brenzliger Stellung rettete sich Franz Reeb in Remis. Es stand 5:2. Die längste Partie spielte Gerald Marek, der schon in der Eröffnung deutlichen Vorteil erreichte, diesen trotz zäher Gegenwehr Schritt für Schritt vergrößerte und am Ende mit einem Sieg das überraschend deutliche 6:2 sicherstellte. Eine hervorragende Leistung der ganzen Mannschaft. Keine der 5 Gewinnpartien fielen durch grobe Patzer der Gegner in den Schoß, alle wurden durch gutes Spiel und auch die beiden Remisen gegen nominell stärkere Spieler herausgekämpft.

Benedikt Mayer an Brett 3 war wieder einmal der Top-Scorer der ganzen Liga mit 6,5 Punkten aus 7 Partien.

Die weiteren Einzelergebnisse:
1 Ghassan Helou       3,5 aus 7