Erster Saisonsieg für Rainau I

Klarer Auswärtssieg in Gerstetten

Im vierten Spiel kam nach einer Niederlage und zwei Unentschieden für Rainau I der erste Sieg in der Bezirksklasse. Gegen Gerstetten-Heuchlingen waren wieder zwei Ersatzspieler im Einsatz, die wichtige Punkte für den Gesamtsieg beisteuerten.

Zunächst ging Rainau in Führung mit einem schnellen Sieg von Simon Walter an Brett 6. Ein für den Gegner fatales Schachgebot führte zum Gewinn der Dame. Dann folgten die Punkte der Ersatzleute. Hans-Peter Mattern erzielte ein Remis aber Steffen Fuchs spielte die Partie des Tages, sehr mutig brachte er ein Qualitätsopfer und erhielt dadurch einen starken Freibauern. Ein am Ende überzeugender Sieg von Steffen, der seine allererste Saison überhaupt spielt.

Leider musste anschließend Waldemar Bielz seine Partie aufgeben, als der Gegner einen Bauern zur Grundreihe vorbringen und in eine Dame umwandeln konnte. Markus Schumpf stellte mit einem Angriff über den Königsflügel den alten Abstand wieder her. Es stand 3,5 : 1,5.

Der Mannschaftssieg stand indessen noch nicht fest, denn an den ersten drei Brettern waren die Stellungen alles andere als klar. Kritisch waren vor allem Ghassan Helous und Gerald Mareks Positionen. Franz Reeb trotzte dem Gegner aber ein Remis ab, das den vierten Punkt und somit zumindest ein Unentschieden sicherte.

Ghassan gelang in einer Partie, die sehr lange auf Messers Schneide stand, am Ende ein Konter, der für die Stellung des Gegners verheerend war. 5:2! Der Sieg war gesichert.

Wieder einmal dauerte Geralds Partie am längsten. Nach einem Bauernverlust verteidigte er sich sehr stark und konnte ein Remis erlangen.

Endstand 5,5 : 2,5 und vorläufig Platz 4 in der Tabelle.