Der zweite Kantersieg

Die vorletzte Runde in der Bezirksklasse sah die 1. Mannschaft im Duell mit dem Aufsteiger und Tabellenletzten SV Unterkochen III.

Wir traten in aktueller Bestbesetzung ( Ghassan Helou - Benedikt Mayer - Gerald Marek - Markus Schumpf - Franz Reeb - Steffen Fuchs - Simon Walter und Paul Ehrensperger) an und waren nominell klar Favorit in der Begegnung. Die Unterkochener boten einen zähen Fight im Abstiegskampf, blieben am Ende des Tages aber chancenlos, denn die Rainauer räumten die Gäste souverän mit 7,5 - 0,5 aus dem Feld.
Es zeigte sich, dass die 1. Mannschaft in dieser Aufstellung sicher ein Wörtchen um den Aufstieg hätte mitreden können. Doch waren anfangs der Saison noch einige Spieler im Urlaub, sodass mit Ersatzspielern angetreten werden musste.
Nun, mit dem Rückkehrer Paul Ehrensperger, der nach 20 Jahren Schach-Pause zeigte, dass er nicht viel verlernt hat und seine Partie sicher gewann, hat die Mannschaft viel zusätzliche Stabilität bekommen.
Franz Reeb spielte das einzige Remis des Tages, während alle anderen Rainauer ihre Partien siegreich gestalteten.

Der Klassenerhalt ist mit Platz 4 in der Tabelle einen Spieltag vor Schluss gesichert. Zum Abschluss der Saison steht das Auswärtsspiel gegen Heidenheim-Schnaitheim an.