Zweiter klarer Sieg für die 1. Mannschaft

Im ersten Heimspiel der Saison gelang Team 1 gegen Heidenheim-Schnaitheim ein deutlicher 6;2-Sieg.
Wieder konnten wir mit einer sehr starken Mannschaft antreten und den Gästen faktisch keine Chance lassen.
Geradezu sensationell besiegte Ghassan Helou an Brett 1 den seit Jahren ungeschlagenen und nominell über 100 DWZ-Punkte stärkeren Klaus Trotzki. Er spielte mit Schwarz eine riskante Eröffnung mit Bauernopfer und konnte nach Ungenauigkeiten eine gefährliche Angriffsstellung bekommen. Als sein Gegner eine weiteren Fehler machte, opferte Ghassan einen Turm und setzte den König nach weiteren 5 Zügen Schachmatt. Dieses 1:0 gab den Mannschaftskameraden Aufwind und durch Siege von Olaf Rohsgoderer, Gerald Marek und Paul Ehrensperger stand es bei einer Niederlage von Benedikt Mayer bald 4:1. Es folgten weitere Punkte durch Markus Schumpf und Johannes Götte. Leider musste Simon Walter nach langem Kampf seine Partie aufgeben.
Das Team liegt nun auf Platz 3. Als nächster Gegner wartet Crailsheim II.

Das Ende der Partie an Brett 1

De4   Txh2   Dh4

Weiß zieht De4, aber nun folgt...           Ghassans Turmopfer, der König muss   Die Dame greift ein mit Schach.
                                                                   nehmen,

Dxf2   Th5   Matt

Der König muss nach g2, die Dame      König geht nach h3, der Turm kommt   König muss nach g4 und die Dame
schlägt auf f2, gedeckt von Läufer.        mit Schach.                                               setzt Matt.