Vierter Kantersieg in Folge reicht nicht für den Aufstieg

Die allererste Begegnung der Saison war gegen Sontheim IV verloren worden, weil man damals mit einem Rumpfteam antreten musste. Leider ist das die entscheidende Begegnung gewesen, denn selbst nachfolgende vier haushohe Siege in Folge reichten nicht zum Aufstieg. Die Sontheimer retteten sich durch den Sieg im letzten Spiel gegen Heuchlingen, verteidigten den ersten Platz und steigen auf.

Wir konnten im letzten Spiel gegen Lokalrivalen SC Ellwangen mit bärenstarker Aufstellung an die Bretter. Bei Ellwangen fehlte zu unserem Glück der Punktelieferant Peter Kunert und es konnte auch kein Ersatz gestellt werden. So kam Paul Ehrensperger zu einem kampflosen Sieg am Brett 7.
Es folgte ein schnelles Remis von Olaf Rohsgoderer und sodann der Ausgleich, als Jürgen König mattgesetzt wurde.

Ghassan Helou stiftete wieder ein Chaos auf dem Brett, entfachte einen Angriff auf den nicht rochierten König des Gegners und brachte Rainau in Führung. Es folgten weitere Siege durch Steffen Fuchs, der wieder einmal seine Klasse mit einer Attacke auf den König zeigte, und Gerald Marek, der in eine Druckstellung geriet, sich aber sehr gut verteidigte und seinem Gegner, der in arge Zeitnot kam, auskonterte und am Ende eine Figur gewann,

Eine komplizierte Partie von Benedikt Mayer endete in einem Unentschieden. Den Schlusspunkt setzte Johannes Götte, der in der Eröffnung einen Bauern gewann und seinen Gegner in einem zähen Kampf niederrang. Er ist mit 4,5 Punkten aus 5 Partien der Topscorer der Liga.
Endstand; 6-2.

Am Ende blieb - wie eingangs erwähnt - der zweite Tabellenplatz und somit ein weiteres Jahr in der Bezirksstaffel.

Es gibt aber gute Chancen, das Team für nächste Saison noch weiter zu verstärken, da einige Spieler aus anderen Vereinen Interesse bekundet haben, nach Rainau zu wechseln.

Tabelle BK 23