Haarscharf an der Blamage vorbei
Das war knapp! In der fünften Runde der Bezirksklasse Ost musste die erste Mannschaft auswärts gegen Bopfingen 2 antreten. Wir waren klarer Favorit.
Zwar war Olaf Rohsgoderer nicht da, jedoch sollte alles außer einem deutlichen Sieg eine Enttäuschung sein.
Doch Schach ist ein unberechenbares Spiel und so kam es, dass alles anders lief als erwartet.
Ghassan Helou erspielte sich eine klar bessere Stellung, hatte jedoch dann einen kompletten Blackout und verlor völlig überraschend seine Partie.
Zum Glück konnte Josef Schumpf an Brett 8 ein sehr wichtiges Remis erringen.
Die Partiegewinne von Gerald Marek und Markus Schumpf brachten Rainau in Führung und das Unentschieden von Steffen Fuchs konservierte den knappen Vorsprung.
Johannes Götte initiierte einen Angriff doch sein Gegner wehrte sich sehr stark, fuhr einen Konter und so musste Johannes eine Niederlage quittieren.
Benedikt Mayer brachte uns daraufhin wieder in Front durch einen hart erkämpften, aber dennoch souverän herausgespielten Sieg im Endspiel.
Die letzte Partie von Paul Ehrensperger war an Dramatik kaum zu überbieten. Er war in höchster Zeitnot, hatte den Gewinn auf dem Brett, versemmelte aber in eine Verluststellung, sein Gegner jedoch vergab den Sieg und am Ende konnte Paul ein Remis erreichen, was den knappen 4,5-3,5-Sieg für uns einbrachte.
Durch die hergeschenkten Brettpunkte kam Ellwangen mit einem hohen Erfolg in Sontheim in der Tabelle zum Ausgleich, sowohl in Mannschafts- als auch in Brettpunkten, so dass beide Mannschaften Kopf an Kopf an der Tabellenspitze liegen.