Erster Sieg in der Bezirksliga

So hoch hat noch nie ein Team des Schachclubs Rainau gespielt. In dieser Liga kommen nun auch die Mannschaften aus dem Schachkreis Gmünd hinzu.
Voraussichtlich ist die Bezirksliga Ostalb diese Saison recht ausgeglichen besetzt.
Mit unseren beiden Neuzugängen sollten wir den Klassenerhalt schaffen und gut in der Liga mitmischen.

In der 1. Runde stand ein Auswärtsspiel in Tannhausen an. Benedikt Mayer musste absagen und so kam Simon "Dimbo" Walter als Joker von der Ersatzbank.
Denkbar schlecht war, dass Johannes Götte wegen eines plötzlichen familiären Ereignisses ebenfalls kurz vor der Begegnung absagen musste. So kam es, dass wir nur mit 7 Mann antreten konnten und Brett 6 kampflos an die Gastgeber schenken mussten.
Danach lief es aber sehr gut. Olaf Rohsgoderer (Brett 5) kam zu einem sehr schnellen Sieg, weil sein Gegner schon in der Eröffnung die Übersicht verlor und in einer eigentlich bekannten Variante patzte. So kamen wir zum schnellen Ausgleich.
Paul Ehrensperger (7) steuerte in einer ausgeglichenen Partie ein Remis an, was vom Gegner angenommen wurde.
Weitere Eröffnungs-Geschenke wurden von Tannhausen verteilt und so kamen Dimbo (8) und Neuzugang Patrick Tannhäuser (3) zu klar besseren Stellungen mit einer glatten Mehrfigur. Dimbos Gegner gab bald darauf in hoffnungsloser Position auf und so konnten wir mit 2,5-1,5 in Führung gehen.
Danach wurde es zäher, aber der nächste Punkt ging auch nach Rainau. Ghassan Helou (4) hatte nach einer riskanten Gambit-Eröffnung zwischenzeitlich zwei Bauern weniger, aber starkes Druckspiel gegen die Königsstellung des Gegners. Dieser versuchte durch einen Abtausch der Damen den Angriff zu entschärfen, fiel aber einer Attacke von Läufer, Turm und Springer auf den König zum Opfer. Führung ausgebaut.
Gerald Marek (2) hatte seine Partie sicher im Griff. Mit den schwarzen Steinen erlangte er problemlos eine positionell bessere Stellung. Angesichts des Gesamtstandes bot er seinem Gegenüber ein Remis an, was akzeptiert wurde.
Zwischenstand 4:2.
Lange hatte sich Patrick Tannhäusers Gegner noch gewehrt, aber die Mehrfigur brachte die Entscheidung und so war der Mannschafts-Sieg in trockenen Tüchern.
An  Brett 1 hatte es Andreas Scheuriker, ebenfalls ein Neuzugang, mit dem bärenstarken Spitzenspieler von Tannhausen zu tun, der über 250 Wertungpunkte besser eingestuft ist. Er hielt hervorragend mit, brachte seinen Gegner ordentlich ins Grübeln und erst nach langem Kampf übersah er in Zeitnot eine Taktik, die vom Tannhäusener Spieler zu einer überfallartigem Attacke genutzt wurde.
Endstand 5:3.

Ein toller Saisonstart, trotz zweier Ausfälle und einem kampflosen Punkt für die Gastgeber.
Entscheidend war, dass wir durch das ganze Team gehend ähnlich starke Spieler haben und so an den hinteren und mittleren Brettern die Punkte eingefahren wurden.