Leichtfertig Punkte verschenkt

Am 4. Spieltag trat die erste Mannschaft in Bopfingen an. Wieder musste man mit zwei Ersatzspielern antreten, während die Hausherren in Bestbesetzung an den Start gehen konnten. Es war eine Überraschung für die Dalkinger möglich, aber schon nach einer halben Stunde versank die Chance auf etwas Zählbares, weil durch Unkonzentriertheit Geschenke an die Gastgeber verteilt wurden.
Kaum zu erklären, dass in der Eröffnung Ghassan Helou einen Läufer und Franz Reeb gleich eine ganze Dame ohne Kompensation hergaben. Sehr schnell stand es also 0:2. Markus Schumpf konnte mit einem Remis einen halben Punkt holen, jedoch verlor Lothar Ott völlig chancenlos, sodass es 0,5:3,5 stand. Gerald Marek einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis.
Erst jetzt, gab es volle Punkte für Rainau. Simon Walter kam mit schwarzen Steinen gegen einen deutlich stärkeren Bopfinger Spieler zu seinem ersten Sieg in dieser Saison. Sein Angriff war zwar nicht perfekt eingeleitet, erwischte den Gegner aber offenbar auf dem falschen Fuß. Mit seinen Figuren stürzte er sich in die Lücken der gegnerischen Abwehr und zerlegte die Stellung des gegen diesen Kampfgeist komplett überforderten Bopfinger, der nach diversen Materialverlusten entnervt aufgab.
Phänomenal ist die Ausbeute von Benedikt Mayer, der auch dieses Mal seine Partie gewann. Sein Score von 4 Siegen aus 4 Partien ist makellos, aber seine Bilanz saisonübergreifend ist mit 12 Siegen hintereinander schon Wahnsinn.
Plötzlich war aus dem hoffnungslosen Rückstand ein 3:4 geworden. Die Hypothek des katastrophalen Starts in diese Begegnung war aber zu hoch. Werner Rief musste, ebenfalls gegen einen klar stärkeren Gegner, in der letzten Partie in ein Unentschieden einwilligen.
Endstand 3,5:4,5 für Bopfingen.
Rainau ist somit am Ende der Tabelle angekommen. Aus den verbleibenden drei Begegnungen müssen wohl zwei Siege her, um den Klassenerhalt zu schaffen.